spurensuche_kindheit_2016

am 13.14. april 2016 besuchte ich die orte, wo ich als kind aufgewachsen bin und als erwachsener bis 1972 lebte
DSC 5803-2016-04-13  andere ansicht des hauses in der römerstrasse 140. das untere fenster links neben dem erker gehörte mit zur wohnung. : rheydt rhld., spurensuche kindheit  DSC 5808-2016-04-13  hinter dem fenster, links neben der  treppe, war einst das wc, von mehreren parteien benutzt. : rheydt rhld., spurensuche kindheit  DSC 5813-2016-04-14  das kellerfenster, wo ich einst arglos reinschaute und mir ein brikett fast ins auge flog. : rheydt rhld., spurensuche kindheit 
DSC 5819-2016-04-14  1994 habe ich meine kindheit nur aus dem visuellen gedächtnis heraus erinnert, es war für mich selbst verblüffend, wie authentisch ich die orte und den langen weg nach schloss rheydt beschrieben hatte. : rheydt rhld., spurensuche kindheit  DSC 5822-2016-04-13  eine andere ansicht der niersbrücke, inzwischen unter denkmalschutz stehend. : rheydt rhld., spurensuche kindheit  DSC 5824-2016-04-13  wenn ich 1994 schrieb, "vielleicht ist längst  alles von sperrgittern umzingelt", so zeigt das foto das gegenteil, es ist möglich, noch weiter als bis schloss rheydt ohne zäune zu gelangen. : rheydt rhld., spurensuche kindheit 
DSC 5827-2016-04-13  der hinter der niersbrücke angrenzende wald war damals noch sehr dicht und dunkel. wenn wir über den zaun kletterten, kam oft der förster und verjagte uns wütend. : rheydt rhld., spurensuche kindheit  DSC 5831-2016-04-13  damals gab es für uns kinder noch keine verbotsschilder, die alten gefährlichen ruinen waren noch da. das gesamte umfeld sah völlig anders aus, nicht schöner, doch viel wilder und  archaischer. : rheydt rhld., spurensuche kindheit  DSC 5834-2016-04-13  ansicht der brücke, wo ich öfters hineinfiel und staunend unter die dunkle brücke hindurch bis zur anderen seite wanderte. : rheydt rhld., spurensuche kindheit 
DSC 5843-2016-04-14  die niers in nähe der schleuse, wo das geschnittene schilf sich staute, wurde ich eines tages von kindern hineingestossen. als nichtschwimmer wanderte ich mit offenen augen zum rettenden ufer hin. : rheydt rhld., spurensuche kindheit  DSC 5847-2016-04-13  die weiter angrenzende umgebung zur niers wurde aufwendig neu gestaltet. schöner, gepflegter. damals wilder, archaischer. : rheydt rhld., spurensuche kindheit  DSC 5858-2016-04-13  die niers in der nähe zum alten schlachthof führte weiter in richtung odenkirchen. : rheydt rhld., spurensuche kindheit 
DSC 5862-2016-04-13  die niers in der nähe zum alten schlachthof führte weiter in richtung odenkirchen. heute ein beliebter ort für paddler. : rheydt rhld., spurensuche kindheit  DSC 5865-2016-04-13  1994 habe ich meine kindheit nur aus dem visuellen gedächtnis heraus erinnert. : rheydt rhld., spurensuche kindheit  DSC 5871-2016-04-13  schrebergärten entlang des langen weges von der niersbrücke bis nach schloss rheydt. : rheydt rhld., spurensuche kindheit 
DSC 5873-2016-04-13  ein kindergarten entlang des weges nach schloss rheydt. in meiner erinnerung nahm ich an, es sei eine vorschule gewesen. : rheydt rhld., spurensuche kindheit  DSC 5876-2016-04-13  mit einem fussballplatz verbinde ich seit der schulzeit gar keine guten gefühle, da ich oft verprügelt wurde, weil ich mich weigerte, mitzuspielen. wurde nie ein fussball-fan. : rheydt rhld., spurensuche kindheit  DSC 5882-2016-04-13  das in meinen erinnerungen beschriebene alte forsthaus. : rheydt rhld., spurensuche kindheit 
DSC 5885-2016-04-13  1994, im alter von 50 jahren, habe ich meine kindheit nur aus dem visuellen gedächtnis heraus erinnert, es war verblüffend, wie authentisch ich diesen weg  beschrieben hatte. : rheydt rhld., spurensuche kindheit  DSC 5888-2016-04-13  nun immer weiter den weg der niers entlang. damals war die niers hier noch mit betonrändern eingefasst - inzwischen wieder renaturiert. : rheydt rhld., spurensuche kindheit  DSC 5895-2016-04-13  ein sehr positives hinweisschild am rande des weges, das umweltbewusstsein hat in rheydt   erfreuliche veränderungen erfahren. : rheydt rhld., spurensuche kindheit 
DSC 5897-2016-04-13  bizarre alte pappeln, die hoffentlich noch lange stehen bleiben dürfen. : rheydt rhld., spurensuche kindheit  DSC 5911-2016-04-13  das sollte mensch eigentlich nicht tun, doch hier heilt die zeit buchstäblich alte wunden. : rheydt rhld., spurensuche kindheit  DSC 5926-2016-04-13  schöner eingriff in einen sehr alten baum, ob stuhl oder bank, das ist hier die frage. : rheydt rhld., spurensuche kindheit 
DSC 5929-2016-04-13  schloss rheydt und der weiher um das schloss herum, als kind jedes mal ein abenteuer. : rheydt rhld., spurensuche kindheit  DSC 5935-2016-04-13  schloss rheydt und der weiher um das schloss herum, als kind jedes mal ein abenteuer. : rheydt rhld., spurensuche kindheit  DSC 5942-2016-04-13  schloss rheydt, uraltes steintor zum eintritt in den hofplatz und zum museum. : rheydt rhld., spurensuche kindheit 
DSC 5956-2016-04-13  nächster halt, alter bahnhof in Rheydt-Geneiken. : rheydt rhld., spurensuche kindheit  DSC 5967-2016-04-14  volksschule frankfurter str. hier ging ich bis zur 5. klasse immer nur mit großem unbehagen hin. : rheydt rhld., spurensuche kindheit  DSC 5971-2016-04-14  auch der schulhof frankfurter str. wird in den 50-er jahren noch nicht so fein restauriert gewesen sein. : rheydt rhld., spurensuche kindheit 
DSC 5984-2016-04-14  die kirche St.Josef, in meiner biografie erwähne ich, dort zum 2. mal getauft worden zu sein, der paffe war ziemlich rücksichtslos,  wenn man bedenkt, welche bedeutung das sakrament der  taufe in der kath. kirche hat. : rheydt rhld., spurensuche kindheit  DSC 5985-2016-04-14  sobald die schelle rasselte, war ich schneller als alle anderen wieder auf dem heimweg. rechts lag die schule, die strasse geradeaus ging ich dann ganz langsam - ich hatte ZEIT genug. : rheydt rhld., spurensuche kindheit  DSC 5986-2016-04-14  hier weiter und am ende der straße links abbiegen. über die erinnerungen an diese häuser schrieb ich 1994 auch einige zeilen. : rheydt rhld., spurensuche kindheit 
DSC 5990-2016-04-14  hier ging es weiter. über die erinnerungen an diesen weg entlang der häuser schrieb ich 1994 auch einige zeilen. : rheydt rhld., spurensuche kindheit  DSC 5992-2016-04-14  den weg zu den häusern im hintergrund beschrieb ich im kapitel DER MOPS. : rheydt rhld., spurensuche kindheit  DSC 5999-2016-04-14  die schule in der dahlener strasse. ab dem 5. schuljahr bis zur schulentlassung 1958. : rheydt rhld., spurensuche kindheit 
DSC 6000-2016-04-14  das haus in der dahlener strasse 150 ( mittleres haus ) ist entweder abgerissen, komplett saniert worden oder ein neubau. : rheydt rhld., spurensuche kindheit  DSC 6001-2016-04-14  links neben dem döner laden führte die strasse bergab zur bachstrasse, unten gab es den pumpladen. statt döner wurden damals blumen und pflanzen verkauft. : rheydt rhld., spurensuche kindheit  DSC 5791-2016-04-13  historische pfarr kirche st. marien am marienplatz. : rheydt rhld., spurensuche kindheit 
P1060309-2016-04-13  der marienplatz hat sich sehr verändert, das monströse ding links oben war damals nicht da. gegenüber war früher der KAUFHOF, wo ich nach der volksschule in einer 3jährigen lehre enorm viel lernte.  DSC 5794-2016-04-13 sc  später, in meiner sturm und drang zeit, ab 1958, war auch dieses kino eine inspirationsquelle. : rheydt rhld., spurensuche kindheit  DSC 5796-2016-04-13  an dieser stelle in der ottostr.3-5 stand damals das doppelhaus, wo wir in der linken haushälfte wohnten; sebastian justus  *11.1.1971, meine ex und ich (  1968-1972 ). hinter dem haus ein supermarkt mit grossem  parkplatz. nur wenige schritte weiter zum stockholtweg, sah man den wald ( bild 7 ). : rheydt rhld., spurensuche kindheit 
DSC 5787-2016-04-13 sc  stadttheater rheydt, an der studiobühne habe ich wunderbares theater erlebt -  1963 im foyer eine ausstelllung mit frühen zeichnungen und gemälden gehabt. : rheydt rhld., spurensuche kindheit  DSC 6002-2016-04-14  von rheydt mit dem zug bis mönchengladbach. auch dort habe ich im kaufhof gearbeitet. jahre später in der eickener str. gewohnt, von 1973-1975.  Greenshot 2018-03-18 20-52-23  screenshot google maps karte  rheydt-mönchengladbach vom 18.03.2018