textfragmente.die-wege

 
 
  
   das ding
 

LESEN & druckbare textversion

D A S  D I N G

ein chaotisch zertretenes stück blech, das vielleicht mal eine dose gewesen war, holte mich zurück in die welt der sinne. mein linker (!) fuß und das stück blech waren sich gegenseitig im wege. mein fuß, nicht ich, aus dem schritt heraus, kickte es an. es schepperte nur erbärmlich, war zusammengestaucht worden - wie die zu würfeln gepressten karosserien ----- auf ihrer letzten reise. wahrscheinlich war es etliche male überfahren worden, hatte ausgerechnet dort gelegen, wo die mit schrott und gerümpel beladenen lkw's einfuhren. es hätte gereicht, aus dem stand heraus, dieses ding solange zu bespringen, bis es nach und nach seine form vollständig verlor. zuerst wäre die öffnung geknickt, hätte sich noch ein widerstand gezeigt, eine erste große beule, zwei, drei dellen, falzungen. rasch wären kleinere, flachere hohlräume entstanden, die nach und nach platter und dichter beieinander lägen, und wäre dies unvollendet geblieben, so hätten die lkw's nach und nach diesem ding den rest gegeben, es in diese kunstvolle form gepresst. vielleicht war es vorher noch, ebenso wie mir, jemand im wege gewesen; bis es die form eines deckels annahm, sein mantel, die ecken und kanten, sich der stabileren fläche des bodens anpaßten.
ich war ihm zu dank verpflichtet, diesem stück blech, das zufällig millimetergenau da lag, wo mein fuß es streifte. als leere dose hätte es - nach dem ersten kick - anfangs noch laut gescheppert, wenn es aufschlug, sprang, rollte. wieviele füße hatte es ermuntert, fortgekickt zu werden? auch hätte es in hohem bogen ganz woanders landen können; wo es keine chance mehr gehabt habe, weggekickt zu werden. wenn jemand es aufgehoben und geschickt über ein gewässer hätte flitschen lassen? oder es in einem gestrüpp gelandet wäre, von zeit überwuchert? wenn es zu einem kanaldeckel gerollt wäre und unten an einem kleinen mauervorsprung abprallte, in einer steinritze steckenblieb, oder noch genug schwung besäße, sich spiralig auszukreiseln, mit ganz leisem, kaum hörbarem geräusch verstummend; nicht mal die ratten hätten es bemerkt ! vielleicht aber hätte es die zwei, drei, vier centimeter noch geschafft, die fehlten, um ins abwasser zu rollen? es hätte noch eine chaotische involvente, einen bogen, einen wirbel vollzogen -, bis die zeit es auflöste.


ÄSTHETIK DES SCHEITERNS - am rand der wörter ( buch 3, 90 seiten #79 ) © dietmar wegewitz

WEITER MIT : TOTLACH